FAQ (Fans)

 

DU BESITZT KEINE EIGENE KNEIPE UND KEINEN EIGENEN KIOSK, MÖCHTEST ABER, DASS DIE BUDE DEINES VERTRAUENS TEILNIMMT?

Nutzt eure Social-Media-Kanäle und macht den jeweiligen Besitzer darauf aufmerksam! Dabei den Hashtag #SCFreiburghilft nicht vergessen.

WELCHE FORMEN DER ZAHLUNG SIND MÖGLICH?

GoFundMe unterstützt SofortBanking, Giropay und Kreditkartenzahlung.

GIBT ES EINEN MINDESTBETRAG, DEN ICH ÜBERWEISEN MUSS, ODER KANN ICH FREI ÜBER DIE HÖHE DES FINANZIELLEN SUPPORTS ENTSCHEIDEN?

Es gibt einen Mindestbetrag in Höhe von 5 Euro.

MIR IST ES SELBST NICHT MÖGLICH, GELD ZU ÜBERWEISEN. KANN ICH ANDERWEITIG UNTERSTÜTZEN?

Ja! Mache in deinem Netzwerk auf #SCFREIBURGHILFT aufmerksam. Sei es via Whatsapp, Instagram, Facebook, Youtube, Twitter … Auch so kannst du die Freiburger Kneipen, Geschäfte und Projekte unterstützen!

BEKOMME ICH SO ETWAS WIE EINEN SPENDENBELEG?

Ja. Mehr dazu kannst du hier lesen.

DER DIGITALE SPIELTAG IST VORBEI. KANN ICH MEIN LIEBLINGSPLÄTZLE TROTZDEM WEITER FINANZIELL UNTERSTÜTZEN?

Ja! Unabhängig vom digitalen Spieltag kannst du deine Lieblingslokalität solange unterstützen, wie der digitale Spieltag läuft.

KANN ICH DAS GELD, DAS ICH ÜBERWIESEN HABE, STEUERLICH ABSETZEN?

Wichtig: Bitte informiere dich hierzu selbst und sprich mit Fachexperten über deine individuelle Situation. Aus steuerrechtlicher Perspektive handelt es sich grundsätzlich nicht um Spenden, sondern eher um Schenkungen. Dies hat zwei Gründe: Zum einen geht der finanzielle Support nicht an eine wohltätige Organisation, sondern an ein Unternehmen. Zum anderen wird das überwiesene Geld in einem Zwischenschritt auf den Konten von GoFundMe in den USA zwischengespeichert und befindet sich somit nicht mehr im europäischen Wirtschaftsraum.

FAQ (REGISTRIEREN)

 

ICH MÖCHTE BEI DER AKTION #SCFREIBURGHILFT MITMACHEN, WAS MUSS ICH TUN?

Du bist Besitzer einer Kneipe, Pächter eines Kiosks oder Betreiber einer Kultureinrichtung – und dir hat die Corona-Krise wirtschaftlich zugesetzt? Dann erstelle unter gofundme.com/sign-up eine eigene Spendenkampagne für dein Unternehmen / Einrichtung / Projekt. Wichtig: Ergänze im Titel deiner Kampagne den Hashtag #SCFreiburghilft. Unter „Erzähle deine Geschichte” musst du bitte zudem die Adresse deines Lokals in der ersten Zeile (Beispiel: “Schwarzwaldstraße 193, 79117 Freiburg”) angeben.

WER DARF DENN ALLES EINE SPENDENKAMPAGNE STARTEN?

Die Teilnahme an der Spendenplattform #SCFreiburghilft richtet sich an Kleinstunternehmen, Kultur-, Freizeit- und Sozialeinrichtungen, inhabergeführte Gastronomien oder Projekte aus Freiburg und Südbaden, die aufgrund der aktuellen Situation ihren Geschäften nicht in gewohnter Form nachgehen können und dadurch finanzielle Probleme bekommen haben.

ICH HABE FÜR MEIN UNTERNEHMEN EINE (SPENDEN)KAMPAGNE ANGELEGT, WERDE BISHER ABER NICHT AUF DER SC-MAP ANGEZEIGT. WORAN LIEGT DAS?

Vor der Veröffentlichung ufm Kärdle (Map) muss jedes Profil zahlreiche Prüfungsinstanzen durchlaufen, um Betrug vorzubeugen. Smarte Algorithmen und unsere Mitarbeiter verifizieren jedes Profil einzeln – dies kann eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen. Nur wenn alles stimmt, erscheint dein Profil online auf GoFundMe und später auch ufm Kärdle (Map).

WIE UND WANN KOMMT DAS GELD AUF DAS KONTO EINES LIEBLINGSPLÄTZLE?

Sobald eine Spendenkampagne finanzielle Unterstützung erhält, kannst du es dir jederzeit – auch vor dem Erreichen des Kampagnenziels – selbst auf dein Bankkonto überweisen. Dies funktioniert, indem du in deinem GoFundMe-Account auf den Button “Auszahlen lassen” klickst. Folge im Weiteren einfach den Anweisungen auf deinem Bildschirm. Übrigens: Die Überweisungen haben keinen Einfluss auf die bei GoFundMe angezeigte bereits erhaltene Summe. Das Geld ist in der Regel innerhalb von zwei bis fünf Geschäftstagen bei dir.

WIE STELLE ICH SICHER, DASS MEIN UNTERNEHMEN UFM KÄRDLE (MAP) ERSCHEINT?

Erstelle deine Kampagne unter gofundme.com/sign-up und füge im Kampagnentitel den Namen deines Unternehmens und den Hashtag #SCFreiburghilft ein. Nur so kann deine Kneipe, dein Laden & Co. später ufm Kärdle (Map) erscheinen. Unter „Erzähle deine Geschichte” solltest du zudem die Adresse deines Betriebs in der ersten Zeile (Beispiel: “Schwarzwaldstraße 193, 79117 Freiburg”) angeben.

WELCHES KAMPAGNENZIEL IST REALISTISCH?

Das Kampagnenziel kannst du problemlos auch im Nachhinein noch anpassen. Als Richtwert: Eine übliches Kampagnenziel liegt bei 1000 Euro.

WAS PASSIERT, WENN ICH WENIGER FINANZIELLEN SUPPORT ALS MEIN ANGEGEBENES ZIEL ERHALTE? IST DAS GESAMTE GELD DANN WEG?

Nein! Auch wenn du das Ziel nicht erreichst, erhältst du sämtliches gespendetes Geld. Dies kannst du dir nach der Verifizierung deines Kontos jederzeit selbst auf dein Bankkonto überweisen.

WAS PASSIERT, WENN ICH DAS KAMPAGNENZIEL ÜBERSCHREITE?

Auch das ist kein Problem. Du kannst auch über das vorher definierte Kampagnenziel hinaus weiter Geld entgegennehmen.

KANN JEMAND ANDERES EIN FAKE-PROFIL FÜR MICH, MEIN LOKAL ODER MEIN UNTERNEHMEN ANLEGEN UND SO MEINE FINANZIELLE UNTERSTÜTZUNG ERHALTEN?

Nein, das ist nicht möglich, denn das Geld gelangt nicht direkt zu den Unternehmen, sondern befindet sich erst einmal im Besitz von GoFundMe. GoFundMe verifiziert sorgfältig das Bankkonto und prüft, ob es tatsächlich das Geschäftskonto des jeweiligen Besitzers ist. Erst, wenn dies sichergestellt ist, kann das Geld selbst überwiesen werden. Im Zweifelsfall wird der Inhaber kontaktiert.

KÖNNEN AUCH EINRICHTUNGEN AUSSERHALB VON FREIBURG BEI #SCFREIBURGHILFT MITMACHEN?

Zum jetzigen Zeitpunkt bezieht sich die Aktion nur auf Unternehmen und Institutionen, die in der Stadt Freiburg und in Südbaden gemeldet sind.

WIE HOCH SIND DIE GEBÜHREN, WENN ICH ÜBER GOFUNDME EINE KAMPAGNE STARTE?

Die Nutzung von GoFundMe selbst ist erst einmal kostenlos. Es fällt jedoch eine Transaktionsgebühr an, die standardmäßig 2,9 Prozent des jeweiligen Betrags beträgt. Zuzüglich gibt es eine Pauschale von 0,25 Euro pro Beitrag. Damit werden mit Kreditkarte geleistete Förderungen abgewickelt und die geschützte Übermittlung eingehender Gelder sichergestellt.

MUSS ICH DAS ERHALTENE GELD VERSTEUERN?

Es kann sich bei den Einnahmen um zu versteuernde Einnahmen handeln. Bitte kläre deine individuelle Situation auf jeden Fall mit einem Fachexperten ab.

WAS PASSIERT, WENN ICH MEIN GESCHÄFTSKONTO GAR NICHT ODER ERST SPÄTER ANGEBE?

Wenn 30 Tage nach dem Start einer Kampagne noch immer kein Konto verknüpft wurde, stoppt GoFundMe den Eingang des Geldes. Dann sind keine Spenden mehr möglich. Nach insgesamt 90 Tagen ohne Kontoangabe wird das gesamte Geld an die jeweiligen Supporter zurück überwiesen.

DER DIGITALE SPIELTAG IST VORBEI. KANN MAN MEINE LOKALITÄT TROTZDEM WEITER MIT FINANZIELLEN MITTELN UNTERSTÜTZEN?

Ja! Unabhängig vom digitalen Spieltag kannst du deine Spendenkampagne online lassen.

WIE LANGE LÄUFT DER FIKTIVE SPIELTAG UNTER DEM #SCFREIBURGHILFT?

Ein Spiel dauert eigentlich 90 Minuten. Bei #SCFreiburghilft gilt allerdings: Spenden geht immer. Zumindest so lange, bis der Schiedsrichter abpfeift. Und der Unparteiische sind bei diesem Solidaritätsprojekt wir. Wann wir das Projekt schließen, werden wir über unsere Kommunikationskanäle kommunizieren.